06251709660
Fest am Modauufer

„Fest am Modauufer” im September

Kommunikation-mit-Bürgern-aus-der-Region

Kurze Wege zum Golfsport: Mit dem Fahrrad zum Golfplatz, das ist nicht nur der Weg der jüngeren Generation. Auch ältere Mitglieder schätzen mehr und mehr den kurzen Weg zum Sport bei einem der ältesten Golfplätze der Region.

Mühltalpost September-Ausgabe 31.8.2022

Kommunikation mit Bürgern aus der Region

Der Golf-Club Darmstadt Traisa freut sich auf die Nähe zu Bürgern beim Modauuferfest

Mühltal. Mit den Menschen vor Ort auf Augenhöhe zu kommunizieren, ein Gesicht zu regionalen Unternehmen und Organisationen zu bekommen und dabei gemeinsam etwas zu bewegen, so sieht auch das Team des Golf-Clubs Darmstadt Traisa die Ziele der Präsentation beim Fest am Modauufer. „Menschen für den Golfsport zu gewinnen ist eine Sache. Die Kommunikation mit den Nachbarn aus der direkten Umgebung zu suchen, eine andere Sache, und dafür sehe ich beim Fest am Modauufer eine geniale Möglichkeit. Selbstverständlich haben wir auch interessante Angebote für Starter, aber das Gewinnen von Neumitgliedern steht bei uns hier nicht an erster Stelle”, so Brigitte Lacher, die Präsidentin des Golf-Clubs Darmstadt Traisa, der im nächsten Jahr ein rundes Jubiläum nach der Gründung im Jahre 1973 feiern darf. Dem darf man positiv entgegensehen, denn das Interesse am Golfsport hat sich für den Golf-Club Darmstadt Traisa während der Coronazeit gar nicht so negativ entwickelt, im Gegenteil. „Zahlreiche Mitglieder aus der Region kamen dazu, die Mitgliederzahl konnte in dieser Zeit von zirka 450 auf 550 Mitglieder gesteigert werden”, so Brigitte Lacher. „Gleichzeitig stellen wir eine Verjüngung der Mitglieder fest, Kündigungen wegen Corona gab es kaum, hier wurde erst einmal abgewartet, wie sich das Ganze entwickelt.”

Sicherlich hat der Golfsport davon profitiert, dass Indoor Sportstätten länger geschlossen waren und man hier in kleinen Gruppen draußen aktiv sein konnte. Insgesamt gewinnt auch der Golfsport, wie vor vielen Jahren das Tennis, dadurch, dass der elitäre Ruf einer breiten Akzeptanz in der Gesellschaft gewichen ist.
„Wir sind inzwischen eine heterogene, bunte Truppe. Das tut der Gemeinschaft insgesamt gut”, so die Präsidentin Lacher, die seit 2021 im Amt ist und mit insgesamt 11 Mitarbeitern, Mitarbeiterinnen und außer ihr 5 weiteren ehrenamtlichen Vorstandskollegen/innen trotz enormen Zeitaufwands viel Spaß dabei hat, das Amt zu erfüllen.
Im Jubiläumsjahr 2023 hat der Golfclub schon einiges auf dem Plan. Es ist eine akademische Feier angedacht, ein 50-Loch-Charity Turnier und vieles mehr. Auch Nicht-Golfspieler sollen mehr eingebunden werden, wie schon jetzt bei einer Begehung und Besichtigung des Platzes und des dort befindlichen, einige seltene Tierarten als Heimat dienenden, Biotops, zusammen mit lokalen Vertretern des NABU.

Beim Modauuferfest wird der Golf-Club Darmstadt Traisa vor allem die Kommunikation mit Besuchern suchen. Wer am Golfspielen interessiert ist, kann sich mit der Putt-Challenge beweisen und leichte Bälle mit kurzem Eisen in ein Behältnis einchippen. Die Besten können dabei einen Schnupperkurs gewinnen. Man darf sich also auch am Stand des Golf-Clubs auf eine schöne Mitmachaktion freuen.

Mue-Mo