06251709660
Fest am Modauufer

„Fest am Modauufer” im September

Flammkuchen-und-Rämschter-Wein

Guter Dinge: Trotz der durch die Trockenheit bedingten Reduzierung der erwarteten Ernte in diesem Weinjahr sind die Jungwinzer Frank Köth und Tim Raffold guter Dinge und freuen sich auf einen gemeinsamen Shoppen beim Fest am Modauufer. Bild: Köth

Mühltalpost September-Ausgabe 31.8.2022

Flammkuchen und Rämschter Wein

Die Mühltaler Jungwinzer laden zur Verköstigung bei italienischen Arien ein

Mühlal. Den Stand von Weinbau Köth & Raffold sollte man als Besucher des Modauuferfestes nicht verpassen. Das ist eigentlich auch gar nicht möglich, denn dort wird es nach frisch gebackenen Flammkuchen riechen. Klassisch nach Elsässer Art oder, wie man es von Frank Köth kennt, ganz nach hessischer Art, mit Kochkäse oder Handkäse bestückt. Passend dazu gibt es ausgewählte Weine von Weingut Hulbert (Eltville) und von Weingut Ralf Köth aus Flörsheim-Dalsheim. Angeboten werden ein trockener „Roter Riesling” sowie ein halbtrockener Riesling aus Eltville sowie ein halbtrockener Rotling aus Flörsheim. Wer den ersten Mühltaler Wein aus der Ernte 2021 noch kennenlernen möchte, der hat beim Fest an der Modau die wahrscheinlich letzte Gelegenheit dazu. Dort wird nämlich aus dem Restbestand von zirka 70 Flaschen – der Hauptanteil der Ernte ging über Getränke Hnyk und Appel und Ei direkt in den Verkauf – der Cabernet Blanc mit dem extravaganten Namen „Außerhalb” zum Verkauf angeboten. Ein Muss also für den Mühltaler Weinliebhaber.

„Die Ernte aus 2021 war schnell ausverkauft. Zahlreiche Flaschen gingen in den privaten Weinkeller, wurden als Sammlerstück gesichert oder als Geschenk für Menschen mit einem besonderen Bezug zu Mühltal verschenkt. Ganz bewusst haben wir noch ein paar wenige Flaschen für den Verkauf beim Modauuferfest zurückgehalten, um hier den Besuchern noch eine Besonderheit anbieten zu können”, so Frank Köth, der sich schon jetzt über die gute Nachfrage bei den jungen Weinbauern freut. Neben den Weinen wird es Weinschorle, Apfelsaft und Traubensaft geben. Frank Köth und Weinbaupartner Tim Raffold werden selbst am Stand präsent sein und dafür sorgen, dass auch die Flammkuchen rasant zubereitet werden. Neu dabei: Die Flammkuchenfans werden mit einem drahtlosen Pager ausgestattet, damit sie bequem informiert werden können, sobald der Flammkuchen fertig ist.

Italienischer Tenor singt über der Modau

Ein besonderes Highlight wird es am frühen Nachmittag im oberen Bereich des Modauuferfestes geben. Dort wird um zirka 15 Uhr und um zirka 17 Uhr der Tenor Tony Palmieri aus Cirò Marina, Kalabrien, italienische Arien zum Besten geben. Ganz zufällig durch einen Bekannten wurde der Kontakt zu dem Tenor hergestellt, der sich aktuell auf Deutschland-Tournee befindet. Frank Köth und Team konnten nicht nein sagen und engagierten den Musiker sofort fürs Modauuferfest. Auch der Titel „Nessun Dorma” aus Puccinis Oper „Turandot”, bekannt von Paul Potts Sieg bei der britischen Talentshow „Britain’s Got Talent”, den sich Frank Köth persönlich wünschen wird, soll von der Brücke über der Modau, im oberen Teil der Festmeile, zu hören sein. Wer diesen Auftritt aus der Nähe sehen möchte, der sollte sich frühzeitig einen Platz bei Frank und Tim am unteren Ende der Schlossgartenstraße sichern. Wenn das nicht schon ganz alleine ein Grund dafür ist, das Fest am Modauufer zu besuchen, dann weiß ich auch nicht. Wir sind jedenfalls sehr gespannt auf diesen Auftritt.

Mue-Mo